Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing für Freiberufler, Handwerker und Dienstleister

Als Arzt, Rechtsanwalt, Steuerberater, Handwerker oder Anbieter von Dienstleistungen müssen Sie sich im Internet mit immer mehr Mitbewerbern auseinandersetzen. Das Angebot Ihrer Konkurrenten ist Ihrem vermutlich recht ähnlich. Ihnen scheinen vielleicht die Alleinstellungsmerkmale zu fehlen. Wer online nach Ihrer Leistung sucht, findet bei dieser Menge an Anbietern sehr schnell ein passendes Angebot. Darum ist eine prominente Platzierung unter den ersten Ergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen neben einer ansprechenden Website von entscheidender Bedeutung.

Besonders für regional tätige Freiberufler, Handwerker oder Dienstleister ist aber auch eine Platzierung im geeigneten Umfeld wichtig. Damit ist vor allem die regionale Ausrichtung Ihrer Suchmaschinenmarketing Maßnahmen gemeint. Wo Sie sich platzieren, verdrängen Sie einen Mitbewerber. Das hilft Ihnen gleich zweifach. Es gibt nur etwa zehn Plätze auf der ersten Ergebnisseite von Google. Wenn Sie sich hier gut positionieren, besetzen Sie quasi 10% des relevanten Angebots für den Suchenden.

Zwei Wege führen zum Google-Ziel

Suchmaschinenmarketing (kurz: “SEM”) sorgt schnell und gezielt, aber auch langfristig und fortlaufend für eine gute Platzierung bei Google und anderen Suchmaschinen. Es umfasst zwei verschiedene Leistungen: Der längere Weg zu einer guten Platzierung unter den “natürlichen Ergebnissen” der Suchmaschinen führt über die Suchmaschinenoptimierung (kurz: “SEO”). Wesentlich schneller funktioniert es mithilfe von Suchmaschinenwerbung (kurz “SEA”). Hier können Sie Ihr Angebot innerhalb kürzester Zeit ganz nach vorne bzw. oben unter die “bezahlten Ergebnisse” platzieren. Die Kosten einer solchen Platzierung ergeben sich aus der Anzahl der Mitbewerber und der vermittelten Besucher und können selbstverständlich frei begrenzt werden.





Suchmaschinenoptimierung

Ganz oben bei Google mit SEO

Suchmaschinenoptimierung (kurz “SEO”) bringt Ihre Website auf die ersten Plätze relevanter Suchmaschinen.
Hierzu werden innerhalb und außerhalb Ihrer Internet Präsenz verschiedene Maßnahmen getroffen. Diese erhöhen die Relevanz Ihrer Inhalte für Google und andere Suchmaschinen. Je relevanter Ihr Angebot erscheint, umso besser ist Ihre Platzierung.
Von mir erhalten Sie eine umfassende Betreuung von der Analyse bis zur Optimierung. So erreicht Ihre Website eine bessere Position in Suchmaschinen – und Sie erreichen Ihr Umsatz-Ziel.

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Warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig?

Hätte nicht irgendwann jemand versucht, Suchmaschinen zu überlisten, wäre alles viel einfacher: entsprechend ihrem Inhalt und ihrer Beliebtheit würde jede einzelne Internetseite mehr oder weniger gut bei Google und seinen Mitbewerbern platziert. Nach einiger Zeit, in der jederman mit einfachsten Tricks die Reihenfolge der Suchergebnisse beeinflussen konnte, begannen Suchmaschinen komplexere Regeln aufzustellen, nach denen sie Internetseiten bewerteten. Es wurden Kriterien festgelegt, die eine Seite erfüllen muss, um sich für eine hohe Platzierung zu qualifizieren. So entstenden legale und verbotene Methoden, die Position der eigenen Internetseiten zu verbessern.

Aufgrund der gewaltigen Menge an Seiten mussten die Kriterien der Suchmaschinen immer detaillierter und ausgefeilter werden. Nur so konnte es ausreichende Unterscheidungsmerkmale zwischen verschiedenen Inhalten geben. Inzwischen ist die Liste der Rankingfaktoren gewaltig und Laien können sie nur zufällig oder aufgrund fehlender Konkurrenz erfüllen.

Suchmaschinenoptimierung meint das optimale Anpassen von Internetseiten an die Algorithmen von Suchmaschinen – für die meisten Websites die Grundvoraussetzung einer guten Platzierung in den Suchergebnissen. Dabei ist es mit dem Einbau von Meta Tags schon lange nicht mehr getan. Eine Optimierung beginnt mit einer Analyse der bestehenden Website nach einer systematischen Recherche tatsächlich nachgefragter Keywords. Eine angemessene und korrekte Optimierung erfolgt langsam und ohne Tricks und Betrügereien. Suchmaschinen erkennen solche Taktiken und bestrafen verbotene Methoden (sogenanntes “Black Hat SEO”). Die Folge kann die vollständige Bannung einer Domain und die Streichung sämtlicher Seiten aus dem Index sein. Für viele Websites bedeutet das den Verlust nahezu aller Besucher. Parallel ändern sich die Regeln der Suchmaschinen ständig in mehr oder weniger kleinen Schritten. Das macht eine permanente Anpassung und fortlaufende Optimierung notwendig.


Gezielte Werbung mit Google AdWords und Bing Ads


Suchmaschinenwerbung (kurz: SEA oder Search Engine Advertising) ist die am schnellsten wirkenden Online Marketing Maßnahme überhaupt. Theoretisch können Sie über diese Werbeform innerhalb von 30 Minuten Besucher auf Ihre Website führen. Über das System Google AdWords einfach erklärt lassen sich Links zu Ihrer Website inform geeigneter Werbeanzeigen erstellen. Sie werden in den Google Suchergebnissen platziert, sobald eine passende Suchanfrage erfolgt. Je nach Wunsch erscheinen diese Links zusätzlich auf anderen Suchdiensten sowie zahlreichen Websites mit theamtisch geeignetem Inhalt. Sie erhalten von mir eine Full-Service Betreuung für Ihr Suchmaschinenmarketing. Weiter zu meinen SEA Leistungen

Suchmaschinenwerbung eignet sich für jedes Unternehmen – vom lokalen Dienstleister bis zum globalen Versandhandel. Mit bezahlten Suchergebnissen, den sogenannten Pay per Click Anzeigen, können Sie sich jederzeit in den größten Suchmaschinen die Top-Platzierungen sichern.
Hierzu werden bestimmte Worte oder Wortkombinationen (“Keywords”) festgelegt, unter denen Sie gefunden werden möchten. Wird nach einem der gewählten Begriffe gesucht, erscheint ein Link zu Ihrer Website in den Suchergebnissen.


Wie funktioniert Suchmaschinenwerbung?


Anhand eines Beispiels lernen Sie den genauen Ablauf von Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords kennen. Lesen Sie außerdem meine Tipps für eine erfolgreiche Google AdWords Kampagne"


Bezahlen Sie nur für echte Besucher


Viele Werbeformen im Internet werden auf Basis der Einblendungen abgerechnet. So entstehen Ihnen auch dann Kosten, wenn Ihre Werbung lediglich eingeblendet wird. Auf diese Weise haben Sie jedoch noch keinen Besucher gewonnen. Mit Suchmaschinenwerbung fallen erst dann Kosten an, wenn tatsächlich auf den Werbelink geklickt und Ihre Website aufgerufen wird. Ihr Risiko ist minimal, denn Sie bezahlen nur bei Erfolg.


Suchmaschinenwerbung – Meine Leistung


Sie erhalten von mir einen All-inclusive-Service für Ihre Keyword Advertising Maßnahmen mit Google AdWords oder anderen Anbietern. Hier finden Sie meine SEA Suchmaschinenwerbung Leistungen / SEA Leistungsdarstellung. Nutzen Sie meine Erfahrung, um Ihr Werbebudget effizient zu investieren.

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Regionales Online Marketing

Werden Sie zur lokalen Marke im Internet

Für die meisten Dienstleister und Freiberufler ist eine eigene Website selbstverständlich. Doch oft erhält diese nicht die nötige Aufmerksamkeit. Zu viele Wettbewerber sind lokal aktiv und besetzen die “besten Plätze”. Regional fokussiertes Online Marketing unterstützt die Bekanntheit und Auffindbarkeit Ihrer lokal ausgerichteten Präsenz im Internet.

Warum regionales Online Marketing?

Prinzipiell gibt es keinen Unterschied zwischen globalem und lokalem Online Marketing. In beiden Fällen dient es dem Aufbau einer Marke im Internet. Doch die Suche findet online immer mehr regional statt. Jeden Tag suchen Millionen Menschen alleine bei Google nach Ärzten, Anwälten, Beratern und Handwerkern im lokalen Umkreis. Smartphones und Tablet-PCs tragen dazu bei, dass inzwischen problemlos unterwegs online recherchiert werden kann. Obwohl man sich im gesamten Web informiert, besucht man schließlich doch einen regionalen Dienstleister oder kauft bei einem lokalen Anbieter. Wer im lokalen Web präsent ist, gewinnt den Kunden, Mandanten oder Patient. Wenn Sie in einem bestimmten Zielgebiet Kunden gewinnen möchten, müssen Sie online in dieser Region gefunden werden.

So werden Sie regional besser gefunden

Im Online Marketing mit regionalem Zielmarkt werden Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords im lokalen Online Marketing Suchmaschinenwerbung lokal ausgerichtet. So werden die thematisch sinnvollen Begriffe (“Keywords”), für die eine Website optimiert wird, durch ortsbezogene Zusätze ergänzt. Dies kann beispielsweise der Namen der Stadt sein, in der ein Anbieter gefunden werden möchte. Die Platzierung von Regionale Google AdWords Werbung Anzeigen kann zudem regional eingegrenzt werden. So wird Ihre Website nur dann in den Suchergebnissen gezeigt, wenn die Suchanfrage innerhalb der gewünschten Region erfolgt oder explizit in der Region gesucht wird. Zu einer vollständigen Optimierung gehören aber auch Einträge in (regionale) Verzeichnisse und Dienste wie Google Local. Sie können die Sichtbarkeit einer Website im regionalen Umfeld deutlich erhöhen.

Durch regionales Online Marketing wird Ihre Website über Suchmaschinen auffindbar. Wann immer eine Suche mit einem regionalen Bezug bei Google oder in regionalen Verzeichnissen erfolgt, sorgt lokales Online Marketing für eine möglichst gute Platzierung Ihrer Website.

Regional aufgestellte Firmen, Dienstleister und Freiberufler, wie Online Marketing für Ärzte und Kliniken - Praxismarketing Ärzte Online Marketing für Rechtsanwälte und Notare Online Marketing für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Detekteien, Finanzberater und viele mehr erhalten durch meine Beratung und Administration mehr Aufmerksamkeit im Internet, bessere Platzierungen bei Google und zusätzliche Mandanten bzw. Aufträge.

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*Beinhaltet :
Vergleich des Wettbewerbs,Analyse der Zielgruppe, Feststellen relevanter Keywords und -phrasen, Analyse der aktuellen Situation Ihrer Internetpräsenz, Erstellung einer individuellen Optimierungs-Strategie



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